Colima - der Blindenführhund


Ein herzliches Begrüßungs-Wuff  und freudige Schwanzwedler an alle Fans und Freunde!

Da mein Herrchen weiß, dass nicht nur er sondern auch ich viele Fans habe, habe ich jetzt eine eigene Seite im Internet bekommen!

Toll, nicht?

Auf dieser Seite erzähle ich euch meine Lebensgeschichte, wie mein Herrchen Wolfgang und ich einander gefunden haben, wie unser Alltag aussieht und was wir so alles tun, um Blindenführhunde in Österreich bekannt zu machen, und wie wir anderen blinden und sehbehinderten Menschen helfen, damit sie auch so einen tollen vierpfotigen Partner im Straßenverkehr haben können.

Also, ich wurde im April 2002 in der Südsteiermark in einer großen Schäferhunde-Zuchtstätte geboren. Ich bin ja von höchstem Hundeadel und heiße mit vollem Namen „Colima von der kleinen Farm“. Mein Herrchen sagt, mein Stammbaum reicht bis zu meinen Ururgroßeltern zurück.

Aber das ist für uns beide nicht so wichtig, denn für Wolfgang wäre ich auch ohne ellenlangen Stammbaum der schönste, beste und liebste Schäferhund der Welt.
Toll ist aber, dass mir meine Vorfahren eine tadellose Gesundheit, ein kluges Köpfchen – ja und auch jede Menge Temperament – vererbt haben.

Meine Züchterin hat mich und meine Schwester nach der Welpenzeit behalten, weil wir die schönsten im Wurf waren und sie mit uns züchten wollte.
Als ich ca. 10 Monate alt war, sollte sich mein Leben auf einmal schlagartig verändern.

Zu meiner Züchterin kam eine Blindenführhunde-Trainerin zu Besuch. Sie suchte einen Schäferhund, der bei ihr zum Blindenführhund ausgebildet werden sollte. Sie hatte die Wahl zwischen mir und meiner Schwester, und stellt euch vor: Sie entschied sich für mich!


weiter >

News Meldungen /stiftung/news/2016/01/lionsgrazstyriast... ... erbrachte das diesjährige traditionelle Benefiz-Galadinner am Grazer Schlossberg für Familie...

...mehr
"AMADEUS" startet ins offizielle... Berichte und Fotos von Amadeus' staatlicher Blindenführhunde-Teamprüfung, der feierlichen...

...mehr
PR-Aktion für Barrierefreiheit ... für sehbehinderte und blinde Menschen in Shopping Centern gemeinsam mit Vorreiter Center West...

...mehr