Präsentation - Blindenführhund - Lesezeichen an der „Sonnenhauptschule“ in Gleisdorf


05.10.2007

Der blinde Panflötenvirtuose, Sänger und Komponist Wolfgang Niegelhell ist für sein großes soziales Engagement bekannt und betreibt neben seinen musikalischen Aktivitäten aktiv den Aufbau einer Stiftung für Blindenführhunde.

Wegen seiner herausragenden Leistungen wurde er heuer für den Life Award, den „Oscar für Menschen mit Handicap“ nominiert.

Schon seit vielen Jahren besucht Wolfgang Niegelhell unter dem Motto „Projekt Leben“ Schulen in ganz Österreich, um Kindern und Jugendlichen zu demonstrieren, dass das Leben auch mit einem Handicap lebenswert, lustig und spannend sein kann, und welche Hilfsmittel die Bewältigung des Alltags erleichtern.

Das Thema „Blindenführhund“ und Wolfgangs persönliche Erfahrungen mit seiner eigenen Blindenführhündin „Colima“ waren auch bisher schon wichtiger Bestandteil des Unterrichts.

Am 05. 10. 07 präsentierte der Künstler im Rahmen eines „Projekt Leben“-Tages für die ersten Klassen der Sonnenhauptschule Gleisdorf und Vertreter der Landes- und Regionalpolitik sowie des Schulwesens, Hrn. Nationalratsabgeordneten Christian Faul, Bürgermeister von Gleisdorf Christoph Stark und den zuständigen Landes- und Bezirksschulinspektoren ein neues Unterrichtshilfsmittel zur verbesserten Integration behinderter Mitmenschen:

Mit großzügiger Unterstützung der steiermärkischen Landesregierung und Landeshauptmann Mag. Franz Voves hat Wolfgang Niegelhell Lesezeichen mit Informationen über Blindenführhunde und den Umgang mit blinden und sehbehinderten Mitmenschen als Unterrichtshilfsmittel herausgebracht.

Die neuen Lesezeichen werden in Zukunft mithelfen, den SchülerInnen den Wert des Blindenführhundes als Partner im Straßenverkehr zu veranschaulichen und Berührungsängste im Umgang mit behinderten Mitmenschen abzubauen bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen.

Von nun an erhält jede/r SchülerIn als Erinnerung an seinen/ihren „Projekt Leben“-Unterricht mit Wolfgang Niegelhell ein solches Lesezeichen.

Die Lesezeichen können auch von Schulen in ganz Österreich bei Hrn. Niegelhell angefordert werden.

Interviewmitschnitt anhören>
gesendet auf Antenne Steiermark am 05.10.2007

Presseartikel 06.10.2007 Kleine Zeitung>

Presseartikel 17.10.2007 Woche Weiz-Gleisdorf-Birkfeld
Photos: 1 bis 7 von 7


Photos: 1 bis 7 von 7

News Meldungen /stiftung/news/2016/01/lionsgrazstyriast... ... erbrachte das diesjährige traditionelle Benefiz-Galadinner am Grazer Schlossberg für Familie...

...mehr
"AMADEUS" startet ins offizielle... Berichte und Fotos von Amadeus' staatlicher Blindenführhunde-Teamprüfung, der feierlichen...

...mehr
PR-Aktion für Barrierefreiheit ... für sehbehinderte und blinde Menschen in Shopping Centern gemeinsam mit Vorreiter Center West...

...mehr